Mitmachen und helfen !

Auch du kannst Feuerwehr

Wir suchen immer ehrenamtliche aktive Mitglieder zur Verstärkung für unsere Einsatzabteilung.

Als aktives Mitglied wirst du bei einem Einsatz im Ortsgebiet Rhaude oder auch zur Unterstützung der anderen Feuerwehren in der Gemeinde Rhauderfehn durch die Regionalleitstelle Ostfriesland (Notruf 112) per Funkmeldeempfänger, Sirene und Handy-App alarmiert. Soweit es deine persönliche Situation zulässt, begibst du dich dann umgehend zum Feuerwehrhaus in Rhaude, ziehst dort schnell deine Schutzkleidung an und rückst zusammen als Team zum Einsatzort aus.

Die entsprechende Ausrüstung und Schutzkleidung wird natürlich von der Gemeinde Rhauderfehn zur Verfügung gestellt. Durch regelmäßige Übungen und Ausbildungsdienste in unserer Feuerwehr bekommst du nach und nach das nötige Fachwissen beigebracht. Durch weitere Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene kann dein Wissen schrittweise vertieft und auch spezialisiert werden.

Normalerweise findet an jedem 1. Montag im Monat ein freier Dienstabend statt (20:00 bis ca. 22:00 Uhr). Über das Jahr verteilt gibt es diverse Sonderübungen oder spezielle Dienstabende für Teile unserer Feuerwehr. Beispielsweise für unsere Atemschutzgeräteträger, unsere Feuerwehr-Wettkampfgruppe (die an Schnelligkeitswettkämpfen nach Alter Art teilnimmt) oder auch Treffen einzelner Mitglieder wie. z.B. der Gerätewarte. Auch so einige Veranstaltungen wie unter anderem unser eigener öffentlicher Schnelligkeitswettkampf oder das weihnachtliche Schmücken unserer Dorfmitte gehören zu den vielfältigen Aufgaben.

Um bei uns mitmachen zu können musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Du wohnst oder arbeitest in Rhaude / Rhauderfehn bzw. in der Umgebung unseres Feuerwehrgerätehauses.
  • Du bist mindestens 16 Jahre alt
  • Für einen optionalen Einsatz als Atemschutzträger ist eine gewisse körperliche Fitness erforderlich.

Ist das nicht auch was für dich? Dann kontaktiere uns:

Schreib uns eine Nachricht

Hast du Fragen zum ehrenamtlichen Einsatz oder möchtest du auch dabei sein? Dann schreibe uns einfach eine kurze Nachricht. Wir versuchen dir möglichst schnell zu antworten.